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Nordic Walking

Sie wollten schon immer Ihre Fitness und Gesundheit verbessern, ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen, Fett abbauen, Gelenke schonend belasten und dieses durch Bewegung in der freien Natur? Dann ist Nordic-Walking (NW) genau das Richtige für Sie! 

Nordic-Walking hat seinen Ursprung in Finnland, wo Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination nach einer geeigneten Sommertrainingsmöglichkeit suchten. 

Mittlerweile hat sich NW in Deutschland/Österreich etabliert und wird als das gesunde Bewegungskonzept mit Stöcken angepriesen und in Bezuschussprogramm der Krankenkasse aufgenommen.

Vorteile
Nordic-Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining mit zahlreichen Vorteilen :
Bei korrekter Bewegungsausführung sind etwa 90% der Muskeln aktiv.
Der Kalorienverbrauch ist mehr als 30% höher als ohne Stöcke.
Die Belastung des Bewegungsapparates ist im Vergleich zum Laufen 10–20% geringer.
Nordic Walking verbessert Ihre Kondition (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination) und Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihr Immunsystem.
Es kräftigt neben Beinmuskulatur vor allem auch die Schulter-/Armmuskulatur sowie Bauch- und Rückenmuskeln.
Schulter-Nackenverspannungen sowie Kopfschmerzen können durch Nordic-Walking gemildert und sogar therapiert werden.
Nordic-Walking fördert den Abbau von Streßhormonen.

Die Kurse können das ganze Jahr über an der frischen Luft abgehalten werden.
Es bietet Spaß, Geselligkeit und soziale Kontakte in einer Trainingsgruppe.

Zielgruppen
Da die sportliche Belastung über den Stockeinsatz/Schrittlänge individuell sehr gut variiert werden kann, eignet sich NW sowohl für Sportanfänger als auch für Wiedereinsteiger, aktive Sportler und Leistungssportler und ist außerdem geeignet für :
Übergewichtige
Personen mit schon vorhandenen Gelenk- /Rückenschmerzen
Personen mit Herz-Kreislauf-Schwäche
Kinder und ältere Menschen

Ziele
Richtig Bewegen lernen
Ausdauertraining
Gelenkschonende Belastung
Fettabbau
Ergänzendes Dehnungs- und Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper

Inhalt
Übungen zum Erlernen
Vervollkommnen der Nordic-Walking-Technik
Koordinationsübungen
Übungen zur Kräftigung von Rumpf, Armen und Beinen
Dehnungsübungen
Ausdauertraining im Gelände
Erlernen von Pulskontrolle und Belastungskontrolle
Entspannen durch Bewegung in der Natur

Kursdauer
Der Kurs setzt sich aus 5 Übungseinheiten je 1x pro Woche von jeweils 120 Minuten zusammen und wird im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Ausrüstung wird gestellt.

 


Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Samstag: 
geschlossen

Sonntag: 
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung

THERA TRAIN Reha & Rückenzentrum

Heinrich-Büssing-Ring 40
38102 Braunschweig 

Telefon: 0531 2710999

Rückenprogramm
Kontakt

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